Gutes Design ist
gut zur Umwelt

Gut für dich und die Natur

ODOREM steht für umweltschonende und von Hand gefertigte Duftkerzen. Design heißt für uns: alltagstauglich, ehrlich, leicht verständlich, unaufdringlich, ästhetisch und umweltfreundlich.

Wertvolle Weinflaschen

Glas besteht aus den Grundstoffen Quarzsand, Kalk und Soda. Deshalb sind Weinflaschen ein Produkt aus 100 % natürlichem Rohstoff und für ODOREM als Material entsprechend wertvoll.

Wir recyclen nicht, sondern schenken unseren Produkten ein neues Leben. Upcycling nennt sich das. Gebrauchte Produkte werden aufgewertet und können noch jahrelang benutzt werden.

Die gebrauchten Schweizer Weinflaschen werden von uns zu einem neuen Produkt weiterverarbeitet. Das schont die Ressourcen und reduziert den Energieaufwand.

image

Schadstofffrei

ODOREM Duftkerzen enthalten kein schädliches Paraffin. Stattdessen verwenden wir ein pflanzliches Gemisch aus Oliven- und Sonnenblumenwachs. Das Wachs ist weitgehend russ- und schadstofffrei und wird in Europa hergestellt.

Unsere Duftkerzen sind sorgfältig abgestimmte Kreationen und bringen eine angenehme und gesunde Atmosphäre in dein Zuhause.

Auch bei der Verpackung achten wir auf die Umwelt. Wir nutzen schonende Zellulose und abbaubare Rohstoffe. Schädliches Plastik kommt bei uns nicht zum Einsatz.

image

Nachhaltige Produktion

Werte wie Qualität und Umweltschutz liegen uns am Herzen, deshalb produzieren wir in Zürich und nutzen ausschliesslich natürliche Rohstoffe. Wir fördern das lokale Handwerk und setzen einen Gegentrend zur globalisierten Massenware. Die kurzen Transportwege schonen die Umwelt und minimieren den CO₂-Ausstoss.

Wir arbeiten mit gleichgesinnten Betrieben und lokalen Kunsthandwerkern zusammen, um unsere Entwürfe umzusetzen. Die Unterstützung der Kleinbetriebe ist ebenso ein Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie, wie die Werterhaltung der Weinflasche als neues Produkt selbst.

image

vegan

ohne paraffin

keine tierversuche

handmade